UmBertO fiNaZZi

10.-12. Juni 2024

Umberto Finazzi, Pianist und Gesangsdirektor, Rollenlehrer, Interpretation und Gesangsdirektor. In Bergamo geboren, gewann er im Alter von achtzehn Jahren mit Glückwünschen der Jury am G.Verdi-Konservatorium in Mailand den ersten Preis im Klavierfach. Er perfektionierte sein Konzertrepertoire beim russischen Pianisten K. Bogino und studierte Dirigieren bei J. Kalmar. Viele Jahre lang war er als Gesangsdirektor an den wichtigsten italienischen Theatern tätig und verband dabei die Tätigkeit eines Pianisten mit der eines Dirigenten und Chorleiters. Von 1978 bis 2008 gab er mehr als 700 Konzerte in Italien, Frankreich, den Niederlanden, Deutschland, England, der Schweiz, Finnland, der Tschechischen Republik, Österreich, Südafrika, Taiwan, China, Korea, Japan und den Vereinigten Staaten, sowohl als Solist als auch in den Vereinigten Staaten Kammerensembles, insbesondere mit Sängern, im Opern- und Liedrepertoire. Als Dirigent und Chorleiter hat er mit Künstlern wie Mirella Freni, Renata Scotto, Magda Olivero, Luis Alva, Luciana Serra, Denia Mazzola, Andrea Bocelli, Gianandrea Gavazzeni, Donato Renzetti, Bruno Giuranna, Dino Asciolla, Pavel Vernikov und Mario Brunello zusammengearbeitet , Joseph Alessi, Antony Pay, Alain Meunier.
Seit 1997 unterrichtet er das Opernrepertoire an der International Academy of Opera Singers. vom Teatro alla Scala in Mailand in Zusammenarbeit mit Künstlern wie Magda Olivero, Renata Scotto, Mirella Freini, Renato Bruson, Luis Alva, Luciana Serra, Luciana D'intino usw.
Seit 2013 ist er als Dozent für Aufbauklassen für Pianisten und Gesangsdirektoren an der Accademia del Théâtre de la Scala tätig.
Im Jahr 2004 gründete er zusammen mit Maestro Janos Meszaros das Opernstudio „Silvio Varviso“ von Ticino Musica, dessen musikalischer Leiter er seit seiner Gründung ist.
Seit 2003 arbeitet er als Gesangslehrer im Opernstudio „Atelier du Rhin“ des Théâtre de Strasbourg und gibt regelmäßig Meisterkurse für europäische und amerikanische Theater, Universitäten und Konservatorien. Er hat mit der Tokyo National Theatre Academy, der Beijing Academy of Drama und dem Canton Conservatory zusammengearbeitet, von dem er kürzlich zum Honorarprofessor ernannt wurde. Derzeit ist er Professor für Klavierbegleitung am G. Verdi-Konservatorium in Mailand.